Bernisch Kantonaler Schwingerverband

Mach mit!

Liebe Eltern
Sie haben es sicher festgestellt: Schwingen liegt im Trend. Wie kaum eine andere Sportart verbindet Schwingen Tradition mit Zeitgeist und begeistert alle evölkerungs-schichten – insbesondere auch Junge.

Wir Schwinger würden uns freuen, wenn auch ihr Sohn einmal bei uns reinschauen würde. Er wird eine Sportart entdecken, die Kra und Ausdauer aufbaut, Mut und Willen fördert – aber auch Freude macht.

In den Schwingklubs werden die Jugendlichen unter kundiger Leitung "Zug um Zug" in die Geheimnisse des Schwingens eingeführt. Kameradschaft und Freundschaft spielen dabei eine ebenso grosse Rolle wie Fairplay und gegenseitiger Respekt.

Geschwungen wird bei den Buben schon ab 8 Jahren. Bis zum Alter von 15 Jahren gehören sie zu den Jungschwingern, mit 16 erfolgt der Übertritt zu den Aktivschwingern. Mit ihrer Nachwuchsarbeit leisten unsere Schwingklubs einen kleinen, aber nicht unwesentlichen Beitrag zu einer gesunden körperlichen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.


Hoi Giele
Stark, stärker, Schwinger: Bei uns kannst du testen, ob auch du das Zeug dazu hast, einmal ein ganz "Böser" zu werden. Denn als solche werden bei uns die besten und erfolgreichsten Schwinger bezeichnet.

Wenn auch du diese coole Sportart entdecken und gleichzeitig mit deinen Freunden eine gute Zeit verbringen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig.
Da wirst du von erfahrenen Cracks ins Schwingen eingeführt, vom Griffassen bis zum gekonnten Schlungg.

Dein Können kannst du anschliessend an Buben- und Jungschwinget unter Beweis stellen. Und –wer weiss– vielleicht bist gerade du der künfige Schwingerkönig.
Nimm doch auch gleich deine Kollegen mit, denn gemeinsam macht es noch mehr Spass!

Wir freuen uns auf dich!