34.Nachwuchsschwingertag Langenthal Langenthal, 26.03.2023

Hochstehender Schwingsport am 34. Nachwuchs-Schwinget 2023 in Langenthal

Eine stattliche Anzahl interessierter Zuschauer fanden sich am Sonntag, 26. März in der Langenthaler Markthalle ein, um dem reibungslos ablaufendem Nachwuchsschwinget des Schwingklub Langenthal (SKL) einen würdigen Rahmen zu geben. Im sportlichen Bereich wurden die Festsiege im Kanton Bern verteilt. Drei der fünf Tagessiege gehen ins Oberland, einer ins Emmental und einer blieb im Oberaargau.

Um 8:15 Uhr am Sonntagmorgen konnte es einigermassen pünktlich losgehen und die ersten Paare der jüngsten Kategorie griffen zusammen. Als Gast Klubs waren Nachwuchsschwinger des Schwingklubs Zofingen und des Schwingklubs Wiggertal eingeladen. Bereits am Morgen fand sich eine grosse Anzahl Zuschauer zu den Wettkämpfen ein. Der früh im Jahr stattfindende Nachwuchsschwinget war auch in diesem Jahr ein Publikumsmagnet.

Bei der ältesten Kategorie JG 05/06/07 konnte sich im Schlussgang trotz gestelltem Gang der Emmentaler Wüthrich Thomasvom Schwingklub Trub gegen Tschanz Jeremy vom Schwingklub Tavannes sich den Festsieg sichern.

In der Kategorie JG 08/09 siegtevon Känel Marcel vom Schwingklub Reichenbach dank einem gestellten Schlussgang zwischen Burkhalter Sven Schwingklub Sumiswald und Sommer Mael Schwingklub Kirchberg. Vom SKL holte sich Vogel Nando (Roggliswil) mit Rang 5 den begehrten Zweig

Auch in der Kategorie JG 10/11 gewann ein Berner Oberländer,von Känel Alex Schwingklub Reichenbach setzte sich im Schlussgang gegen Fankhauser Lars vom Schwingklub Langnau durch. Auch hier gab es einen Zweig für den Schwingklub Langenthal durch Ducommun Ben Louis (Bannwil) Rang 8f.

Den dritten Oberländer Sieg gab es bei der zweit jüngsten Kategorie JG 12/13. Der für den Schwingklub Interlaken antretende Seematter Jonas bezwang im Schlussgang Reinhard Orlando vom Schwingklub Niedersimmental. Rösch Janis (Bannwil) SKL holte sich hier mit Rang 9cden verdienten Zweig.

Bei der jüngsten Kategorie JG 14/15 holte sich der Oberaargauer Liechti Yedidjah Schwingklub Huttwil den Tagessieg, dank einem gestellten Schlussgang von Reichen Dario Schwingklub Aeschi und Nyffenegger Pöili Schwingklub Sumiswald.

Eine sehr hohe Anzahl von 271 Nachwuchsschwinger starteten am Morgen zum friedlichen Zweikampf, davon 17 vom durchführenden Schwingklub Langenthal. Am "eigenen" Fest konnten sich insgesamt 3 Langenthaler den begehrten Zweig sichern. Für die Gästeklubs von Zofingen und Wiggertal gab es je 3 Zweige, die sie gewinnen konnten.

Anzahl Schwinger271
Anzahl Zuschauer467

zurück zur Übersicht